Unsere Lebensmittel sind wertvoll, in ihnen stecken Ressourcen und viel Arbeit. Doch leider werden immer noch viel zu viele Lebensmittel weggeworfen.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sucht daher mit dem Zu gut für die Tonne! — Bundespreis kreative Lebensmittelretter, die mit innovativen Projekten und Engagement dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Ausgezeichnet werden Projekte und Aktivitäten von der Landwirtschaft und Produktion über Handel und Gastronomie bis hin zu Bildungs- und Digitalisierungsprojekten. Jeder kann mitmachen: Die Bewerbungsphase geht noch bis zum 10. November!

Informationen zur Ausschreibung, aber auch weitere Ideen und Anregungen, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren, finden Sie unter: www.zugutfuerdietonne.de.

Zahlreiche weitere Ideen und Tipps, Lebensmittel restlos zu verwerten, finden Sie online auf den Social-Media-Kanälen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und ebenfalls auf der Internetseite www.zugutfuerdietonne.de. Hier informieren Tutorials darüber, wie einfach es ist, Lebensmittel mit kreativen Resterezepten zu verwerten. Die Beste Reste-App enthält mittlerweile etwa 660 Rezepte von Sterneköchen und prominenten Kochpaten sowie vielen Hobbyköchen. Die App gibt zudem Tipps zum Einkauf, zur richtigen Aufbewahrung und Verwertung von Lebensmitteln. Ein umfangreiches Lebensmittellexikon informiert über Lagerung und Haltbarkeit.

Der Wettbewerb ist Teil unserer Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung.

Quelle: BMEL

Foto @ Jens Koeppen