Alle drei Jahre werden Dorfgemeinschaften ausgezeichnet, die sich für ein attraktives und vielfältiges Leben in ihrem Ort einsetzen.

Unsere Dörfer haben viel zu bieten – Naturnähe, Freiräume und Dorfgemeinschaften, die das Leben in den ländlichen Regionen für viele Bürger besonders lebens- und liebenswert machen. Die Bereitschaft sich zu beteiligen und das Zusammenleben vor Ort zu gestalten, ist hier besonders ausgeprägt. Viele Menschen engagieren sich in Vereinen, Kirchengemeinden oder kulturellen Initiativen. Sie zu unterstützen und das Leben in den Dörfern auch in Zukunft anziehend zu machen, ist ein wichtiges Anliegen.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft setzt daher gemeinsam mit den Ländern und Verbänden ein starkes Zeichen für das Ehrenamt und die ländlichen Räume. Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen sind bereits zum 27. Mal aufgerufen, sich beim bundesweiten Wettbewerb um die zukunftsfähigsten Dörfer zu beteiligen.

Als Anerkennung des Engagements werden Preisgelder vergeben: für Bronze 5.000 Euro, für Silber 10.000 Euro und für Gold 15.000 Euro. Außerdem kann die Jury Sonderpreise von je 3.000 Euro verleihen und vorbildliche Projekte dadurch besonders hervorheben.

Ich freue mich über Bewerbungen aus unserer Region. Unsere Dörfer haben eine Menge zu bieten. Es wurde viel auf die Beine gestellt, was sich in dem Wettbewerb selbstbewusst präsentieren kann und einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden sollte.

Alle Informationen zum Bundeswettbewerb unter www.bmel.de/dorfwettbewerb-27

Bild © Jens Koeppen