Am kommenden Montag, den 11. Mai, ist der brandenburgische Europaabgeordnete Dr. Christian Ehler auf Einladung seines Bundestagskollegen Jens Koeppen zu Gast in der Uckermark.

Erste Station der gemeinsamen Kreisbereisung, die auch der Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann begleitet, ist Templin. Hier besuchen die Parlamentarier die „Willkommens-Agentur Uckermark“, ein Projekt des Vereins Zuhause in Brandenburg. Vorstandsvorsitzende Ariane Böttcher gibt den Politikern bei ihrem Informationsbesuch einen Einblick in die Arbeit des Vereins und spricht mit ihnen über die bisherige Entwicklung sowie über Herausforderungen und Ziele der Agentur- und Vereinsarbeit.

Im Anschluss geht es für die Politiker zum Joachimsthalschen Gymnasium Templin, wo sie sich über die Initiative zur Gründung einer Europäischen Internatsschule informieren wollen. Das Ziel des Fördervereins eine moderne, den europäischen Gedanken verpflichtete Bildungseinrichtung zu gründen und damit an die Geschichte des Gymnasiums neu anzuknüpfen, soll bei einem Rundgang durch das Gebäudeensemble anschaulich erläutert werden.

Dritte Station des Tages ist ein Besuch des neu eröffneten Gemeinschaftswohnheims für Flüchtlinge in Prenzlau. Nach einer Besichtigung der Wohnungen werden sich die Abgeordneten gemeinsam mit Vertretern des Landkreises Uckermark und der Stadt Prenzlau zu den Chancen und Herausforderungen im Alltag bei der Unterbringung und im Umgang mit Flüchtlingen im ländlichen Raum austauschen.

www.jens-koeppen.de