seniorenunion

Zu ihrer turnusgemäßen Neuwahl des Kreisvorstandes versammelten sich am 20. April knapp 30 Vertreter der Generation „60 plus“ im Sportbistro easy in Lychen.  Nach einem würdevollen Gedenken an die verstorbenen Senioren, sprachen der CDU Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der uckermärkischen Christdemokraten Jens Koeppen sowie der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende Henryk Wichmann ihre Grußworte an die Mitglieder. Jens Koeppen betonte dabei die Wichtigkeit und Bedeutung der Senioren in der Gesellschaft und in der Partei.

„Sie sind es, deren Wissen und Erfahrungen wir brauchen, um den aktuellen Herausforderungen mit Weitsicht begegnen zu können. Sie sind der Bogen und wir Jüngere sind der Pfeil – nur gemeinsam erreichen wir das Ziel.“, so der Abgeordnete. Er verwies gleichzeitig darauf, welch großes Potenzial die Senioren Union in den älter werdenden Kreisverbänden hat. Henryk Wichmann knüpfte direkt daran an und machte einen Rundumschlag zur aktuellen Landespolitik: das Volksbegehren zur Massentierhaltung, die Dienstwagenaffäre von Finanzminister Markov und die von Rot-Rot geplante Kreisgebietsreform waren dabei Themen, die für allerlei Diskussionsstoff bei den Seniorinnen und Senioren sorgten.

Bei der anschließenden Vorstands-Wahl wurde Wolfram Richter in seiner Funktion als Vorsitzender für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Ulrike Königsfeld, Dr. Joachim Benthin und Norbert Bienek wurden zu den Beisitzern gewählt. Frau von Arnim übernimmt weiterhin das Amt der Schatzmeisterin. Hans-Jürgen Waldow und Klaus Streitner sind zu Kassenprüfern gewählt worden. Dem Kreisvorstand der Senioren Union wünschen wir von Herzen gutes Gelingen und stets beste Gesundheit.