Die Schwedter Initiative „Ehrenamt stärken in der Schutzhütte / Tafel Schwedt“ in Trägerschaft des Advent-Wohlfahrtswerks Berlin-Brandenburg e.V. erhält im Rahmen des Sonderprogramms „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ Fördermittel in Höhe von 7.783 Euro.

Ich freue mich, dass die Schutzhütte Schwedt, unter Leitung von Andreas Noack, für ihre wichtige Arbeit vor Ort diese Unterstützung erhält.

Die Mittel stammen aus dem Sonderprogramm „Ehrenamt Stärken. Versorgung sichern.“, das die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, aufgelegt hat. Mit dem Programm sollen gezielt ehrenamtliche Initiativen gefördert werden, die sich im ländlichen Raum für die Versorgung mit Lebensmitteln und alltäglichen Gütern in ihrer Nachbarschaft einsetzen. Viele dieser ehrenamtlichen Initiativen und Projekte stehen gegenwärtig durch die Folgen der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Die Mittel des Bundesministeriums sollen „den helfenden Händen helfen.“

Mehrere Projekte und Initiativen in unserer Region konnten sich bereits über Fördermittel freuen. Auch kleinere Beträge können oft einen entscheidenden Beitrag leisten, um nachhaltige Strukturen für die Arbeit der Ehrenamtlichen zu schaffen und die Pandemie-Folgen in diesem Bereich abzufedern.

Bis zum 12. Juli konnten sich insbesondere ehrenamtliche Initiativen in ländlichen Regionen bewerben, die zum Beispiel wie Dorfläden oder die Tafeln, in der Lebensmittelversorgung vor Ort engagiert sind. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erhielt rund 560 Bewerbungen aus über 200 Landkreisen.

www.jens-koeppen.de