Im Sommer startete die CDU Uckermark und die CDU Kreistagsfraktion eine Unterschriftenaktion zur Petition zum Erhalt des Landreises Uckermark. Darin fordert sie die Landesregierung des Landes Brandenburg auf, den Landkreis Uckermark bei den Planungen zu einer Verwaltungsstrukturreform als selbstständigen Landkreis zu erhalten und keine Zwangsfusion mit anderen Landkreisen durchzuführen.

„Wir wollten mit der Petition ein deutliches Zeichen setzen und allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, mit ihrer Unterschrift ihr Bekenntnis zum Erhalt des Landkreises zu geben. Bis heute erreichen uns täglich Listen mit Unterzeichnern aus allen Teilen der Uckermark und entsprechende Klicks auf der Internetseite www.wir-sind-die-uckermark.de. Die Resonanz auf die Petition war enorm. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir die Petition in den parlamentarischen Prozess des Landtages an den Ausschussvorsitzenden des Petitionsausschusses Henryk Wichmann übergeben und knüpfen daran  die Erwartung, die Diskussion um die Verwaltungsstrukturreform neu zu beleben.“, so der Kreisvorsitzende der uckermärkischen Christdemokraten und Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen.

Christian Hernjokl, Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag Uckermark ergänzt: „Mehrere tausende Bürgerinnen und Bürger haben davon Gebrauch gemacht, ein klares Bekenntnis für den Erhalt unseres Landkreis zu geben. Dafür sagen wir Danke. Die Uckermark muss erhalten bleiben und in Identität und Selbstständigkeit gestärkt werden – dafür wird die CDU sich auch weiterhin auf allen Ebenen einsetzen.“

Die offizielle Petitionsübergabe mit Bekanntgabe der Unterschriftenzahl ist für

Donnerstag, den 10. Dezember, um 16:00 Uhr, im Innenhof der Kreisverwaltung

geplant.

Alle Unterstützer der Petition sind herzlich dazu eingeladen, die Übergabe zu begleiten.