Der CDU Ortsverband Boitzenburger Land nominierte am 1. September 2016 seinen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 20. November 2016.

„Mit Dietmar Koopmann schicken wir einen engagierten und erfahrenen Kommunalpolitiker ins Rennen.“ So der Kreisvorsitzende der CDU Uckermark Jens Koeppen MdB.

Der 58-jährige Diplomingenieur für Hochbau war in der letzten Legislaturperiode Gemeindevertretervorsitzender sowie Vorsitzender des Bauausschusses und Mitglied im Hauptausschuss  der Gemeinde Boitzenburger Land und ist weiterhin Fraktionsvorsitzender der Fraktion Boitzenburger Land.

Dietmar Koopmann und Jens Koeppen

Auch in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Uckermark setzt er sich für die Belange seiner Gemeinde ein und nutzt als Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Boitzenburger Land die politischen Möglichkeiten, um Probleme in der Gemeinde auch an höherer Stelle klären zu können.

Dietmar Koopmann unterlag dem Amtsinhaber Bernhard Rengert (jetzt im Ruhestand) bei der letzten Bürgermeisterwahl 2010.

Dietmar Koopmann: „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgern, der Gemeindevertretung und der Verwaltung das bisher Erreichte weiterzuentwickeln und dafür zu sorgen, dass unsere Region zukünftig lebenswert bleibt.“