Mit 93% wurde der Vorsitzende der uckermärkischen Christdemokraten, Jens Koeppen, bei der turnusgemäßen Neuwahl am vergangenen Samstag in Prenzlau auf dem Kreisparteitag in seinem Amt bestätigt.

kv2015g

Als Beisitzer wurden Carolin Bucher-Schulz, Cornelia Schlewitt sowie Henryk Wichmann MdL wiedergewählt. Auch Schatzmeister Dirk Derlat wurde bei der Wahl in seiner Funktion bestätigt. Zum Beisitzerteam gehören Wolfgang Banditt, Sandy Höppner, Eva-Maria Meister und Andreas Meyer. Magdalena Michalczyk und Tobias Schween komplettieren das Sextett der Beisitzer als neue Mitglieder im Kreisvorstand. Als Vorsitzender der CDU Fraktion im Kreistag gehört Christian Hernjokl ebenfalls dem Kreisvorstand an.

„Ich freue mich über die erfolgreiche Wahl und auf die Arbeit der nächsten zwei Jahre mit einem dynamischen und motivierten Team. Wir haben viel zu tun. Unser Engagement beim Thema Kreisgebietsreform wird nicht nachlassen. Und auch die Vorbereitung der Bundestagwahl 2017 wird ein Schwerpunkt sein.“, so Jens Koeppen auf dem Kreisparteitag.

Neben dem Kreisvorstand wählten die Mitglieder auch die Delegierten für den Landesparteitag, den Landesausschuss und die Landesvertreterversammlung.

Generalsekretär der CDU Brandenburg, Steeven Bretz, war als Gast des Parteitages zugegen und nutzte seine Grußworte dazu, um den Kurs der Brandenburger CDU sowie die Arbeit der Landtagsfraktion vorzustellen. Er lobte den Einsatz der CDU Uckermark bei  der Diskussion um die Verwaltungsstrukturreform. Die CDU Uckermark legte damit den Grundstein für die Kampagne der Landes-CDU „Meine Heimat Brandenburg“.

Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Deutsche Einheit“ ehrte der CDU Kreisverband drei Mitglieder für ihr Wirken in der Wendezeit. Dazu gehörten Hans-Julius Schröder als Mitglied der letzten DDR-Volkskammer, Dr. Joachim Benthin, als Wegbereiter des Landkreises Uckermark sowie Dr. Hans-Otto Gerlach für seinen Weg von West nach Ost und seinen Beitrag für die Wirtschaftsentwicklung der Region durch die erfolgreiche Privatisierung der PCK-Raffinerie in Schwedt.