Mit 89,5% wurde Jens Koeppen als Vorsitzender der uckermärkischen Christdemokraten bei der turnusgemäßen Neuwahl des Kreisvorstandes in seinem Amt bestätigt.

Als Stellvertreter wurden Cornelia Schlewitt sowie der Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann MdL wiedergewählt. Der Prenzlauer Andreas Meyer komplettiert fortan das Team der Stellvertreter. Schatzmeister Dirk Derlat wurde bei der Wahl in seiner Funktion bestätigt. In das neu eingeführte Amt der Mitgliederbeauftragten wurde Carolin Bucher-Schulz gewählt. Zum 6-köpfigen Beisitzerteam gehören Eva-Maria Meister (Gerswalde), Magdalena Michalczyk (Randowtal), Sandy Höppner (Schwedt) sowie Jochen Becker (Angermünde), Marko Tank (Prenzlau) und Thomas Neumann (Templin). Wolfgang Banditt ist als Vorsitzender der CDU Fraktion im Kreistag Uckermark ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand.

Jens Koeppen: „Ich freue mich über die erfolgreiche Wahl und auf die Arbeit in den nächsten zwei Jahren mit einem dynamischen und motivierten Team. Jetzt heißt es die Ärmel hoch zu krempeln, um das Direktmandat bei der Bundestagswahl zu verteidigen und das anstehende Volksbegehren gegen die Kreisgebietsreform voranzutreiben.“

Als Gast hatten sich die Christdemokraten den Kreisvorsitzenden aus dem Barnim, Danko Jur, eingeladen, der sich in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der Kreisverbände lobte. „Dieses wollen wir auch für unsere Landkreise – Kooperation ja – Zwangsfusion nein.“, machte Jur deutlich.

In seinem Bericht betonte Jens Koeppen den Einsatz der CDU Uckermark für den Erhalt der eigenständigen Landkreise Uckermark und Barnim und damit das Bekenntnis zu regionaler Identität, kurzen Wegen und Bürgerfreundlichkeit. „Lasst uns die für diese Reform veranschlagten 700 Millionen in Kitas, Schulen und die Polizei stecken und wir haben mehr erreicht, als es diese Reform je könnte.“, so Jens Koeppen. Hinzu kämen die bekannt gewordenen Fakten aus dem so genannten „Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion“ von der Landesregierung Brandenburg, die für die Uckermark und den ländlichen Raum im Allgemeinen die völlig falschen Ansätze verfolge. „Mit diesem Plan wird es de facto keine Entwicklung im berlinfernen Raum mehr geben.“, so der Abgeordnete deutlich und appellierte „Das müssen wir verhindern!“.

Mit seinen Themenschwerpunkten als Abgeordneter im Deutschen Bundestag Wirtschaft und Energie sowie Digitales arbeite er täglich für die Zukunftschancen des immer größer werdenden Wahlkreises und möchte dabei auch weiterhin entscheidende Maßstäbe setzen. „Als Unternehmer sehe mich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis. Wenn sie finden, dass ich einen guten Job gemacht habe, dann geben Sie mir am 24. September einen Nachfolgeauftrag. Ich habe nach wie vor das Ideal mit meinem Wirken im Parlament nachhaltig etwas für die Menschen in Uckermark und Barnim zu bewegen.“, so Jens Koeppen zu seiner Bundestagskandidatur. „Ich bin Ihr Abgeordneter.“

Im Anschluss an die Wahl zum Kreisvorstand wählten die Mitglieder die Delegierten für den Landesparteitag und den Landesausschuss.