Um die Erzeugung von heimischen regionalen Lebensmitteln, insbesondere im Bereich Obst und Gemüse zu sichern, ist es wichtig, dass die Branche der Land- und Ernährungswirtschaft in Deutschland besonders in der Krisenzeit gestärkt wird.

Angesichts der Corona-Pandemie kann davon ausgegangen werden, dass angesichts der damit zusammenhängenden Einschränkungen im Hinblick auf den grenzüberschreitenden Reiseverkehr in Europa viele helfende Hände aus dem Ausland als Saisonarbeitskräfte fehlen werden.

Daher werden stärkere Anreize für all jene in Deutschland geschaffen, die in der Landwirtschaft mitarbeiten wollen. So werden beispielsweise Nebeneinkünfte aus der Landwirtschaft bis zur Höhe des bisherigen Lohns nicht auf das Kurzarbeitergeld angerechnet.

Auf der neu installierten Job-Vermittlungsplattform www.daslandhilft.de können sich potentielle Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Agrarsektor miteinander vernetzen. Alle Landwirtinnen und Landwirte sind herzlich dazu eingeladen und aufgerufen, diese Hilfe anzunehmen und das Portal verstärkt zu nutzen.

Bild © Jens Koeppen