Ich bin tief erschüttert vom Tod meines langjährigen Freundes und Weggefährten Reinhold Protschko.

Reinhold war immer hilfsbereit, engagiert, zuverlässig und immer auf das Gemeinwohl bedacht. Als ich mit 28 Jahren als junger Unternehmer angefangen habe, Fuß zu fassen, war Reinhold trotz unserer Konkurrenz gleichermaßen Tippgeber wie Unterstützer. Doch uns verband nicht nur das Berufliche miteinander. Reinhold hat sich mit großer Leidenschaft für die CDU und deren Mittelstandspolitik eingesetzt, gründete den ersten MIT Kreisverband in der Uckermark, dem er bis zuletzt vorstand. Reinhold war ein Kommunalpolitiker durch und durch. Was ihm auf dem Herzen lag, musste gesagt werden. Er brachte sich ein, war vernetzt mit vielen anderen, unabhängig davon, ob sie seine Position teilten oder anderer Auffassung waren. Er war stets ein fairer und verlässlicher politischer Akteur und Freund.

Er war guter Mensch mit gutem Herzen. Er wird uns allen sehr fehlen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.