Auch in diesem Jahr lade ich Jugendliche aus der Uckermark und dem Barnim zur Teilnahme am 17. Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag ein:

Journalist oder Medienmacher – ob klassisch oder im Social Media Bereich – für viele junge Menschen ist das ein Traumberuf. Um den politischen Alltag und den Medienbetrieb in der Hauptstadt kennenzulernen, bietet der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag auch im Jahr 2020 eine tolle Gelegenheit.

Vom 21. bis 28. März 2020 können 25 medieninteressierte Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet eine Woche lang hinter die Kulissen im politisch-medialen Alltag blicken. Hospitieren in Redaktionen, die Arbeit der Journalisten kennenlernen, mit Abgeordneten des Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und eine eigene Zeitung erstellen – all das erwartet die Jugendlichen während des Workshops.“

Der Titel der diesjährigen Veranstaltung lautet „Stadt, Land, Flucht?! – Lebens- und Wohnräume heute und in Zukunft“. Zu diesem Thema werden sich die Jugendlichen im Rahmen des Workshops mit den Herausforderungen für Städte aufgrund ansteigender Zuwanderung, z. B. in Bezug auf die Wohnraumsituation und die Organisation des Lebens in Städten, auseinandersetzen. Dem werden die Auswirkungen sinkender Einwohnerzahlen für ländliche Kommunen, z. B. auf die örtliche Infrastruktur, gegenübergestellt.

Veranstalter sind neben dem Deutschen Bundestag die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die Jugendpresse Deutschland e.V. Der Jugendmedienworkshop für junge Medienschaffende findet bereits zum 17. Mal statt.

Teilnehmen können Jugendliche, die zwischen 16 und 20 Jahren alt sind. Alle Informationen rund um den Workshop und zur Bewerbung gibt es unter: www.jugendpresse.de/bundestag

Bewerbungsschluss ist der 17. Januar 2020.

Foto © Jens Koeppen