Der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen lädt Jugendliche aus der Uckermark und dem Barnim zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag ein:

Für junge Journalisten und Medienmacher ist der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag eine tolle Gelegenheit, den politischen Alltag und den Medienbetrieb in der Hauptstadt aus erster Hand kennenzulernen. Jetzt wurde die Bewerbungsfrist verlängert. Gern mache ich daher noch einmal auf das Angebot aufmerksam.“

Bereits zum siebzehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. 25 Nachwuchsjournalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Der Workshop für medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren findet vom 21. März bis 28. März 2020 im Deutschen Bundestag statt.

Der Abgeordnete führt aus: „Die Jugendlichen erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden unter anderem in einer Redaktion hospitieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten.“

Unter dem Titel „Stadt, Land, Flucht?! — Lebens- und Wohnräume heute und in Zukunft“ sollen sich die Jugendlichen im Rahmen des Workshops mit den Herausforderungen für Städte aufgrund ansteigender Zuwanderung, zum Beispiel in Bezug auf die Wohnraumsituation und die Organisation des Lebens in Städten, auseinandersetzen. Dem werden die Auswirkungen sinkender Einwohnerzahlen für ländliche Kommunen gegenübergestellt.

Interessierte können sich unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben.

–Bewerbungsfrist verlängert bis zum 26. Januar 2020–

Bild © Deutscher Bundestag