Der Kreisvorsitzende der uckermärkischen Christdemokraten und direkt gewählte CDU Bundestagsabgeordnete für Uckermark und Barnim Jens Koeppen fordert eine schnelle und verlässliche Öffnungsperspektive:

Das Infektionsgeschehen ist zurückgegangen. Die Inzidenzwerte in Brandenburg sind im Abwärtstrend — Tendenz weiter sinkend. In meiner Heimatregion liegen die Werte wieder um den politisch angestrebten Wert 100.

Ich begrüße es ausdrücklich, dass sich die Brandenburger Regierungskoalition gestern auf eine Öffnungsperspektive zu Pfingsten verständigt hat.

Die Menschen mussten in den vergangenen zwölf Monaten enorme Einschränkungen mit vielen wirtschaftlichen Sorgen, persönlichen Belastungen und einer deutlichen Beschränkung ihrer Grundrechte hinnehmen.

Durch die stark sinkenden Infektionszahlen ist der Zeitpunkt gekommen, endlich eine konsequente Öffnungsperspektive zu geben und eine Beendigung des Lockdowns schnellstmöglich einzuleiten!

Im ersten Schritt betrifft das vor allem die Außengastronomie, Freizeitparks, Kultur- und Sportangebote im Freien, aber auch den Einzelhandel.

Der Einzelhandel, die Tourismusbranche, Kultur- und Sporteinrichtungen haben wirkungsvolle Hygiene- und Schutzkonzepte erstellt und bereits im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt. Es ist daher nur folgerichtig, beim nun deutlich abnehmenden Infektionsgeschehen endlich konsequent und verlässlich zu öffnen. Auch über Pfingsten hinaus.“

Foto @ Jens Koeppen