Für ein Jahr in die USA: Das Parlamentarische Patenschafts-Programm 2021/2022 Stipendium für Schüler, junge Berufstätige und Auszubildende aus dem Barnim und der Uckermark

Der CDU Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen informiert über den Bewerbungsstart zur Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm:

„Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) geht in eine neue Runde. Interessierte aus unserer Region sind herzlich eingeladen, sich für das Programmjahr 2021/2022 zu bewerben!“ Das PPP bietet Schülern, aber auch jungen Berufstätigen und Auszubildenden, die Möglichkeit, grundlegende Auslandserfahrungen zu sammeln. Die Programmteilnehmer erhalten Einblicke in das politische System, die Gesellschaft und das kulturelle Leben in den USA. Sie erleben den Familienalltag in ihren Gastfamilien mit, können neue Freundschaften knüpfen und wertvollen Input für die persönliche Entwicklung erhalten.

Schüler besuchen gemeinsam mit amerikanischen Jugendlichen eine Highschool. Junge Berufstätige können mit dem PPP-Stipendium ein halbes Jahr lang ein College besuchen und anschließend ein halbes Jahr in einem amerikanischen Betrieb arbeiten.

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten. Bundestagsabgeordnete begleiten in Deutschland das Programm als Paten.

„Ich freue mich, dass ich in den vergangenen Jahren schon vielen tollen jungen Leuten aus meiner Heimat dieses USA-Jahr ermöglichen konnte und so ihre individuelle Weiterentwicklung ein Stück weit mitverfolgen durfte. So hoffe ich auch in diesem Jahr wieder auf spannende und vielversprechende Bewerbungen aus meinem Wahlkreis, für den ich als Pate zuständig bin.“

Bewerbungen sind online über bundestag.de/ppp möglich. Hier finden Interessierte alle Informationen zum Programm, zum Ablauf und den Teilnahmevoraussetzungen.

Bewerbungsschluss für das Austauschjahr 2021/2022 ist Freitag, der 11. September 2020.

www.jens-koeppen.de

 

Bild: Jens Koeppen