Der CDU Bundestagsabgeordnete für Uckermark und Barnim, Jens Koeppen, informiert über die Vergabe von Bundesfördermitteln:

Gute Nachrichten gibt es für zwei Kulturzentren in unserer Region. Das Multikulturelle Centrum Templin e.V. erhält Fördermittel in Höhe von 20.013 Euro. Der Verein Kultur im Bahnhof e.V. in Biesenthal kann sich über eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro freuen.

Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „LAND INTAKT — Soforthilfeprogramm Kulturzentren“. Mit diesem werden vor allem Kultureinrichtungen im ländlichen Raum unterstützt.

Die beiden geförderten Zentren tragen zu einem vielfältigen kulturellen Leben bei uns in der Region bei. Eine lebendige Kulturszene ist gut für die strukturelle Entwicklung und bedeutet zugleich ein großes Plus an Lebensqualität für die Menschen vor Ort.”

Das Projekt „LAND INTAKT – Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ richtet sich an Soziokulturelle Zentren, Kulturhäuser sowie Kultur- und Bürgerzentren mit bis zu 20.000 Einwohnern. Mit den Mitteln können zum Beispiel Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt oder programmbegleitende Investitionen getätigt werden.

Vor allem Kulturzentren in den ländlichen Räumen sollen gestärkt werden. Das Projekt trägt damit zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse bei. Die Maßnahme wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert.

Grundlage ist ein Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Bild @ Carsten Bruch