tobiasschweenDie Wahl in der Mitgliederversammlung fiel eindeutig aus: 100 % der Mitglieder votierten für ihn.

In seiner Bewerbungsrede ging Tobias Schween auf seine Visionen und Ziele für unsere Flößerstadt ein. Besonders am Herzen liegt ihm das Wohl unserer Kinder – die Zukunft unserer Stadt! Im Einzelnen heißt das: die Sicherung der Lychener Bildungsstandorte wie Kindertagesstätte und Grundschule, eine umfangreiche Verbesserung der Angebote für Kinder und Jugendliche sowie eine ausgeglichene Förderung aller Lychener Vereine. Hohe Priorität hat die wirtschaftliche Entwicklung um unseren Tourismusstandort. „Wir müssen uns weiter auf die demografische Entwicklung einstellen, beispielsweise Angebote für unsere Seniorinnen und Senioren unterstützen und die sich hieraus ergebenen Chancen unbedingt nutzen“ erklärt Tobias Schween.

Die Stadtentwicklung und Verschönerung inner- und außerhalb der Stadtmauern möchte er im Schulterschluss mit allen Eigentümern, wie der Wohnungsbaugesellschaft, der AWG, den Unternehmern und natürlich auch den Privatbesitzern vorantreiben.

Mit dem Beschluss, das Ratseck zu sanieren und hier Platz für Arzt, Physiotherapie und eine Senioren – Wohngruppe zu schaffen, haben sich die Stadtverordneten für die richtige Richtung entschieden. Geplant ist, im Anschluss auch den Außenbereich zwischen Kino und Rathaus sinnvoll zu entwickeln.

Zukunftsorientiert ist es enorm wichtig, die strategische Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden der Uckermark zu festigen und auszubauen. Da hat Tobias Schween weitreichende Vorteile durch seine bisherigen Tätigkeiten erworben und wird diese gemeinsam mit allen Verantwortlichen  effektiv zu nutzen wissen.

Der Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann erklärt als Vorsitzender des Stadtverbandes dazu: „Mit Tobias Schween haben wir einen Kandidaten nominiert, der ein sehr guter Bürgermeister für alle Lychener Bürger sein wird. Er bringt die erforderliche berufliche Qualifikation mit und verfügt zusätzlich über die nötige politische und persönliche Befähigung und Ausstrahlungskraft, das Bürgermeisteramt mit der nötigen Schaffenskraft, Beflissenheit und Würde auszufüllen. Daran hat es bekanntlich in der letzten Zeit bedauerlicherweise sehr gefehlt. Es ist sehr wichtig, den Ruf unserer Flößerstadt nach innen und außen ansehnlich und bedeutend aufzubauen, um Achtungszeichen neu zu setzen

Tobias Schween möchte alle Lychener erreichen und macht deutlich, dass er ein guter Bürgermeister sein werde, dienlich allen Einwohnern der Stadt und auch in der Region.

Ich verspreche, dass Amt des Bürgermeisters ausschließlich zum Wohle Lychens, seiner Ortsteile und Bürger unparteiisch und uneigennützig auszuüben, denn ich möchte nicht alles anders, aber vieles besser machen!