Zahlreiche Mitglieder unseres Kreisverbandes und weitere politisch Interessierte folgten meiner Einladung zu einer zweitägigen Informationsfahrt nach Berlin.

Jens Koeppen: „Die Zwei-Tagesfahrten in Kooperation mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung sind immer ein Highlight und ich freue mich, dass ich in der letzten Sitzungswoche des Bundestages vor Weihnachten noch einmal so viele interessierte Gäste aus meiner Heimat in Berlin begrüßen konnte. Die Fahrten dienen der politischen Bildung und Information. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Arbeit der Bundestagsabgeordneten. Außerdem können sie viel über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments und anderer Institutionen, die mit dem politischen Leben in Zusammenhang stehen, erfahren.“

Die Gruppe hatte zwei Tage lang Zeit, die Hauptstadt vor allem unter politischen Gesichtspunkten näher zu kennenzulernen.

Auf dem Programm standen zum Beispiel der Besuch der Parlamentshistorischen Ausstellung im Deutschen Dom, eine ausgiebige Stadtrundfahrt sowie ein Besuch der „Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland“. Dort gab es für die Gäste aus der Uckermark in einem Briefing und einem Film viel Wissenswertes über die Wirtschaft und Politik, aber auch über gesellschaftliche und landeskundliche  Besonderheiten der Republik China (Taiwan) zu erfahren. Botschafter Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh begrüßte die Gäste persönlich und stand für einen Austausch und Fragen zur Verfügung.

Ein Besuch des Deutschen Bundestags durfte natürlich nicht fehlen. Nach  einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal führte Jens Koeppen seine Gäste durch das Reichstagsgebäude bis zur Fraktionsebene. Im Fraktionsvorstandssaal der CDU/CSU-Fraktion fand eine Gesprächsrunde zu bundes- und regionalpolitischen Themen statt. Im Anschluss bestand für die Gäste die Gelegenheit, noch die Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes zu besuchen.

Bild © Jens Koeppen