Am Freitagabend kamen die stimmberechtigten Mitglieder der CDU Kreisverbände Uckermark und Barnim im Kloster Chorin zusammen, um ihren Direktkandidaten für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag zu nominieren.

Mit großer Mehrheit (96,4%) erhielt Jens Koeppen das Vertrauen der Anwesenden und wird damit im kommenden Jahr erneut für die Christdemokraten im Wahlkreis 57 Uckermark-Barnim I ins Rennen gehen.

„Ich freue mich sehr über meine Nominierung und den erklärten Wunsch der Mitglieder, mit mir als Kandidaten in den Wahlkampf zu ziehen. Bis zur Wahl im Herbst 2021 stehen noch viele wichtige Projekte und Gesetzesvorhaben auf der Agenda, wie z.B. die Neugestaltung der Energie-Politik und die Bewältigung der Corona Krise.“, so der Abgeordnete.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Chorins Bürgermeister Martin Hort die anwesenden Mitglieder sehr herzlich bei bestem Sommerwetter in den kühlen Mauern des Refektoriums des Klosters Chorin. Karina Dörk, Landrätin des Landkreises Uckermark, dankte in ihrem Grußwort Jens Koeppen für seine Arbeit der vergangenen 15 Jahre. Sie stellte heraus, dass die Zusammenarbeit und Vernetzung der politischen Ebenen sehr gut funktioniert und bestätigte konstruktive Politik auf Augenhöhe.
Auf der Wahlkreismitgliederversammlung war auch der Brandenburgische Minister für Inneres und Kommunales und CDU Landesvorsitzende, Michael Stübgen zu Gast. Er betonte in seinem Grußwort, dass Jens Koeppen ein unverzichtbarer Teil der Brandenburger CDU sei und durch seine große Erfahrung und sehr gute Vernetzung die beste Vertretung im gesamtdeutschen Parlament sei. „Brandenburg braucht Jens Koeppen im Deutschen Bundestag und der Wahlkreis braucht Jens Koeppen im Parlament.“, sagte Stübgen und fand anerkennende Worte für die fleißige und beharrliche Arbeit von Jens Koeppen.

Als bislang anspruchsvollste Wahlperiode bezeichnete Jens Koeppen schließlich die Arbeit der 19. Legislaturperiode. Die Leistung des Bundestages während Umsetzung der milliardenschweren Hilfspakete für krisengeplagte Unternehmen, Mitarbeiter und Familien schätze er positiv ein: „Das war gute und sachorientierte Politik über die Fraktionen hinweg, denn alle haben das Ziel verfolgt, die Konsequenzen der Krise in allen Lebensbereichen und vor allem für die Wirtschaft so gering wie möglich zu halten.“

Mit Blick auf seine erneute Bereitschaft zur Kandidatur erklärte der 58-jährige Unionspolitiker: „Ich bin zu 100% Lobbyist für die Menschen und Belange in meinen Wahlkreis Uckermark und Barnim und verspreche, das auch zu bleiben. Ich bin Türöffner, Vermittler, Ratgeber und Moderator. Ich stehe für Authentizität und Ehrlichkeit und gehe auch dahin, wo es kontroverse Meinungen gibt. Ich bin gerne dabei, wenn es heißt: volle Kraft voraus – machen wir Nägel mit Koeppen.“ Diesem Angebot folgten die Mitglieder und wählten Jens Koeppen schließlich mit 96,4% zu ihrem Bundestagskandidaten.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Barnims Kreisvorsitzender und Tagungsleiter Danko Jur für die Unterstützung und Disziplin der anwesenden Mitglieder und die gute Stimmung. „Das Ergebnis zeigt die Geschlossenheit, mit der wir hinter Jens Koeppen stehen und gibt uns Mut und Kraft für die kommenden Monate und den anstehenden Wahlkampf.“, sagte Jur und betonte noch einmal die sehr gute und aktive Zusammenarbeit zwischen dem Abgeordneten und den Christdemokraten im Barnim: „Wenn zwei Kreisverbände zielorientiert und geräuscharm miteinander arbeiten, dann trägt das positive Früchte. Lasst uns gemeinsam das nächste Direktmandat gewinnen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“, setzte Danko Jur abschließend hinzu.
Jens Koeppen ist seit 2005 Mitglied im Deutschen Bundestag. Bei den die letzten beiden Wahlen erhielt er jeweils die Mehrheit der Wählerstimmen in Uckermark und Barnim I und zog per Direktmandat in den Deutschen Bundestag ein. Er ist Mitglied im Vorstand des Parlamentskreises Mittelstand und Vorsitzender der AG Handwerk des Parlamentskreises Mittelstand.
Jens Koeppen ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Dort arbeitet er an den Themen rund um die Gestaltung der Energiepolitik mit und widmet sich vor allem den drängenden Fragen zur Energieversorgung und -sicherheit.

Als langjähriger, erfahrener Abgeordneter ist er zudem Mitglied im Ältestenrat, außerdem ist er Obmann aller Schriftführer des Bundestages und unterstützt in dieser Funktion unter anderem den Präsidenten bei der Sitzungsleitung im Plenarsaal.

Als Landesgruppenvorsitzender der CDU/CSU-Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag arbeitet er in verschiedensten Gremien mit. Er gilt als feste Größe in der Brandenburger CDU und verfügt über eine sehr gute Vernetzung.

 

Foto: Jens Koeppen