— Rund 73.000 Euro für Bau- und Sanierungsmaßnahmen in der Dorfkirche Potzlow —

Nach der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag kann der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen gute Nachrichten für die Dorfkirche Potzlow in der Gemeinde Oberuckersee überbringen:

„Nach intensiven Gesprächen ist es gelungen, Bundesfördermittel in erheblicher Höhe für die Sanierung der Kirche in Potzlow zu erhalten.

Ich freue mich sehr, dass der Haushaltsausschuss heute den Vorschlägen der Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Förderung von Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des derzeitigen Denkmalschutz-Sonderprogramms der Bundesregierung zugestimmt hat. Konkret bedeutet das, dass der Bund Bau- und Sanierungsmaßnahmen in der Potzlower Dorfkirche mit bis zu 73.291 Euro unterstützen wird.“

Der Abgeordnete weiter: „Das sind hervorragende Neuigkeiten. Die Kirchen in unseren Dörfern sind schließlich nicht nur Zeugnisse der Bau-, Kultur- und Kirchengeschichte unserer Heimat, sie sind auch gesellschaftliche Begegnungszentren für die Menschen in der Gemeinde. Mit der Unterstützung durch die Bundesmittel können wir diese auch in Zukunft erhalten. Und nicht nur für die Einwohner, sondern auch für Touristen und Besucher wird unsere Region mit ihrem kulturellen Angebot damit noch attraktiver.“

Zusammen mit den regionalen Unterstützern aus der Gemeinde  hat sich Jens Koeppen für die Bewilligung der Fördergelder für die Sanierungsmaßnahmen der Potzlower Kirche eingesetzt. Nachdem eine Förderung zunächst durch die vierfache Überzeichnung des Programms noch im Juni 2016 gescheitert war, erfolgte jetzt der positive Bescheid. Die Förderzusage wird der Abgeordnete in Kürze den Verantwortlichen vor Ort persönlich überbringen.

Bild © www.potzlow.de