Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) startet einen neuen Aufruf zur Förderung des Aufbaus öffentlicher Wasserstofftankstellen für Nutzfahrzeuge. Bis zu 60 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. Damit setzt das BMVI seine Unterstützung des Infrastrukturausbaus für alternative Antriebe im Straßenverkehr fort.

Förderanträge können seit dem 19.10.2021 gestellt werden.

Die Förderung unterstützt die Errichtung von Wasserstofftankstellen, die im Betrieb 100 Prozent erneuerbaren Wasserstoff abgeben. Die Förderquote beträgt 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Mit der Förderung wird auch die Errichtung von Elektrolyseanlagen zur Versorgung der Tankstellen mit Wasserstoff aus 100 Prozent erneuerbarem Strom unterstützt. Die Förderquote beträgt in diesem Fall 45 % der zuwendungsfähigen Ausgaben zur Errichtung der Anlage. Der Förderaufruf ist Teil des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Phase II (2016 — 2026) — kurz NIP II — und erfolgt im Rahmen der Förderrichtlinie Marktaktivierung. Über die Förderrichtlinie Marktaktivierung wurden bisher im Straßenverkehr Brennstoffzellenfahrzeuge wie zum Beispiel. Busse, Müllsammelfahrzeuge, leichte Nutzfahrzeuge und PKW in Flotten sowie die zu deren Betrieb notwendige Betankungsinfrastruktur und Wasserstoffproduktionsanlagen gefördert.

Hinweise zur Antragstellung, Vorlagen sowie eine Checkliste zur Antragstellung finden Sie auf der Internetseite des Projektträgers Jülich sowie auf der Seite der NOW GmbH.

Quelle: BMVI

Foto @ Jens Koeppen