„Ich freue mich sehr über die Soforthilfeprogramme der Kulturstaatsministerin Monika Grütters für Bibliotheken und Heimatmuseen.

Mit 1,5 Millionen Euro werden ab sofort Bibliotheken in ländlichen Räumen unterstützt. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Ausstattung und zur Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte. Für eine Maßnahme können bis zu 25.000 Euro beantragt werden. Umgesetzt wird das Projekt vom Deutschen Bibliotheksverband e.V.

Auch das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ des Deutschen Verbandes für Archäologie hat ein Volumen in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Das Programm ermöglicht in Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern den Bauunterhalt und die Modernisierung von Heimat- und Freilichtmuseen, Bodendenkmälern und archäologischen Stätten. Auch hier ist die Höhe der einzelnen Förderung ist auf 25.000 € begrenzt.“

Beide Soforthilfeprogramme sind Teil des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“; die Mittel stammen aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Bibliotheken und auch Heimatmuseen sind wichtige Bestandteile der kulturellen Infrastruktur. Sie sind Orte des Wissen und der Begegnung und identitätsstiftend für die Region. Ich freue mich sehr, dass es gerade in der aktuellen Krisenzeit weitere Programme gibt, die die kulturellen Einrichtungen vor Ort berücksichtigt und zum Erhalt und Modernisierung dieser beiträgt.“

Weitere Informationen:
www.bibliotheksverband.de/dbv/projekte/vor-ort-fuer-alle.html

www.dvarch.de/themen/soforthilfeprogramm/

 

Foto: Jens Koeppen