Das Soforthilfeprogramm Heimatmuseen geht in eine neue Runde und erneut fließen über das Programm Mittel in unsere Region. Ich freue mich sehr, dass das Kulturhistorische Museum im Dominikanerkloster Prenzlau 25.000 Euro erhält.“

Auch für Dr. Stephan Diller, Leiter des Dominikanerklosters Prenzlau, kommen die Fördermittel zum richtigen Zeitpunkt: „Wir nutzen die Fördermittel zur partiellen Umgestaltung der Dauerausstellung im 1. Obergeschoss des Dominikanerklosters.  Die Mittel sind ein wichtiger Meilenstein zur Realisierung unseres neuen  Gesamtkonzepts für das Museum und Kloster als kultureller Anker Brandenburgs.“

Jens Koeppen fährt fort: „Regionale Kulturzentren und Museen sind grade auch für die ländlich geprägten Regionen wichtig. Sie bewahren die kulturelle Identität, dienen der Wissensvermittlung, z.B. in Kooperation mit den Schulen und sind beliebte Ausflugsziele sowie touristische Anziehungspunkte. Zugleich dienen sie als Treffpunkt und Veranstaltungsort für die Menschen vor Ort.“

Das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2021“ wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE). Für die Abwicklung und Koordination des Programms ist der Deutsche Verband für Archäologie e.V. zuständig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://hm.dva-soforthilfeprogramm.de/

Foto: Jens Koeppen