Mit ihrer Petition „100% Uckermark – Landkreis erhalten, Selbstständigkeit bewahren!“ sorgte die CDU im Sommer und Herbst für ordentlichen Wirbel. Nun haben die Christdemokraten die Petition und die gesammelten Unterstützerunterschriften an den Petitionsausschussvorsitzenden Henryk Wichmann übergeben. 

10134 – das war die Zahl an Unterschriften, die der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen zusammen mit seinem Fraktionsvorsitzenden aus dem Kreistag, Christian Hernjokl, am Donnerstagnachmittag offiziell bekannt gaben.

Petition_01

„Wir wollten mit der Petition ein deutliches Zeichen setzen und allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, mit ihrer Unterschrift ihr Bekenntnis zum Erhalt des Landkreises zu geben. Und das haben sie in überwältigendem Maße auch gemacht. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen für die tatkräftige Unterstützung. 10134 Bürger wollen den Landkreis Uckermark erhalten und lehnen eine Zwangsfusion ab – diesen deutlichen Bürgerwillen sollte auch die Landesregierung endlich ernst nehmen“, so Jens Koeppen.

Mit der offiziellen Übergabe an den CDU Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Petitionsausschusses im Landtag Brandenburg, Henryk Wichmann, werden sich nun die Landtagsabgeordneten im parlamentarischen Verfahren mit der Petition befassen.

Abschließend machte Jens Koeppen noch einmal deutlich: „Auch wenn die Petition nun übergeben ist, ist das Thema für uns natürlich nicht erledigt. Wir bleiben weiter dran und werden uns auch im Kreistag weiter für den Erhalt der Uckermark stark machen.“